2019

Digitales Bullet Journal – Was ist das?

Was ist ein Digitales Bullet Journal?

Ein Bullet Journal ist ein Kalender und Notizbuch in einem. Ein Ort an dem man alle wichtigen Notizen, To Do Listen und Termine einträgt undsammelt. “Nicht’ Digitales Bullet Journaling macht man mit einem Notizbuch. Digitales hingegen mit einer App auf dem Smartphone oder Tablett. Bis her habe ich nur Erfahrung mit dem klassischen Bullet Journal auf Papier und werde mich jetzt mal an das digitale Bullet Journaling wagen. Mehr Infos zu dem Bullet Journal findest du hier.

Wieso habe ich ein Digitales Bullet Journal?

Schritt für Schritt bin ich dabei immer weniger Müll zu verursachen. Ich bin da noch lange nicht perfekt oder gut drin, aber man fängt ja immer klein an. Jetzt ist bei mir einfach das Papier was dran glauben muss. Notizzettel und Notizbuch werden nach und nach auf ein Minimum reduziert. Zudem möchte ich mein iPad mehr und vor allem effektiver nutzen. Bisher war es nur ein „nice to have” Ding, aber wenn ich ein paar hundert Euro für ein Produkt ausgebe, möchte ich auch mehr als nur Spiele machen oder Videos schauen. Zudem ärgere ich mich oft bei meinen Papier-Bullet Journal etwas falsch schreibe oder etwas schief male! Da ich eh nicht so der Mal-Typ kann ich es einfach wegwischen, raddieren und schon kann ich es neu probieren.

Was nutze ich für ein Digitales Bullet Journal und was braucht man dafür?

Ich nutze die “Noteability” App auf meinem iPad und einen ApplePencil. Ich liebe diese App einfach, auch wenn ich sie für “nur” Bullet Journal nicht benutzen würde. Dafür ist die App einfach zu vielfältig. Aber nun komme ich dazu, was du zum Digitalen Bullet Journal brauchst. Beachte dabei, dass ich auch erst einen Monat Digital geplant habe und gerade zum ersten Mal damit arbeite. Du brauchst:
– Grundkenntnisse zum Bullet Journal
– ein Gerät, am besten ein Tablet, auf dem du dein Bullet Journal entwirfst, auf dem Smartphone geht es sicherlich auch!
– eine passende App. Da muss du schauen was dir gefällt. Schau dir einfach verschiedene Notizenapps an und nimm das, was dir am besten gefällt.
– einen Stift mit dem du auf dem Smartphone/Tablet malen und schreiben kannst. Es ist kein “musst have” aber ein Stift erleichtert die Arbeit ungemein.

Ich werde euch auf jeden Fall gerne auf dem laufenden halten, wie es mir mir und meinem Digitalen Bullet Journal so läuft!

Alles liebe,

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere